2
www.ChF-Online.de  

Sonnenbeobachtungen

   Neuigkeiten
   API-Aufrufe in VBA
   VBA2HTML
   Word
   Word-VBA
   Word2007 (RibbonX)
   Word2010 (RibbonX)
   Outlook-VBA
   Links zu VB(A)
   DocToHelp
   Netport Express XL
   Astronomie
 Elektr. Okular (Meade)
 200/1000mm Newton
aktiv aktiv Sonnenbeobachtung
 Jupiter
 Sonnenfinsternis 2003
 Sonnenflecken
 Venustransit vom 8.6.2004
   Gästebuch
   Volltextsuche
   Sitemap
   Buch:Word-Programmierung
   Impressum & Kontakt
   Datenschutzerklärung
 
Print

Auf dieser Seite zeige ich meine ersten Versuche, die Sonne und Sonnenflecken mit meiner Ausrüstung aufzunehmen.
Die Ausrüstung besteht z.Z. aus:

  • 200/1000mm Newton
  • 100/1000mm Maksutov Spiegelobjektiv
  • elektronisches Okular
  • Webcam Philips ToUCam Pro

Mit der Schärfeeinstellung habe ich noch ein paar Probleme, die zum einen am schwergängigen Spiegelobjektiv liegen und zum anderen aus dem nicht optimalen Kontrast der Sonnenfilterfolie. Aber ich arbeite daran und hoffe, bald noch bessere Aufnahmen hier präsentieren zu können.

 Datum   Bild   Dateigröße   Anmerkung 
08/02/2002 Zum Vergrößern auf das Bild klicken  83 KB Diese beiden Aufnahmen wurden mit einem 100/1000mm Spiegelobjektiv («Russentonne») und dem elektr. Okular der Firma  Meade aufgenommen. Die Einzelbilder wurden direkt aus dem AVI-Film kopiert und (teilweise) nicht weiter nachbearbeitet.
Deutlich sind die Umbra und Penumbra dieser Fleckengruppen zu erkennen, auch wenn sich diese Gruppe bereits am Sonnenrand befindet und sich somit die Randverzerrung bemerkbar macht.
Die dunklen Streifen im unteren Bereich der Aufnahmen resultieren aus zwei Lagen Sonnenfilterfolie (nicht ganz plan) und dem damit verbundenen stärkeren Kontrast in einigen Bereichen.
08/02/2002 Zum Vergrößern auf das Bild klicken  83 KB
 08/14/2002 Zum Vergrößern auf das Bild klicken  8 KB

Dieses Bild wurde mittels Giotto aus etwa 50 Bildern gemittelt.

 09/13/2002 Zum Vergrößern auf das Bild klicken  18 KB Diese Aufnahmen wurden mit Giotto aus dem AVI-Film gemittelt, das mit einer Philips ToUCam Pro am 200/1000mm Newton mit 2xBarlowlinse aufgenommen wurde. Dabei wurde nicht die gesamte Öffnung des Newton verwendet, sondern nur die kleine Öffnung im Schutzdeckel mit Sonnenfilterfolie (N=5) abgedeckt.
Zum Vergrößern auf das Bild klicken  47 KB
Zum Vergrößern auf das Bild klicken  37 KB
Zum Vergrößern auf das Bild klicken  7 KB Das untere Bild ist eine Originalaufnahme aus dem AVI-Film - ohne Nachbearbeitung.

 Besucher: 2 online  |  35 heute  |  1631 diesen Monat  |  1601617 insgesamt | Seitenaufrufe: 40   Letzte Änderung: 26.09.2011 © 2001-14 Christian Freßdorf
  Echtes ehren, Schlechtes wehren, Schweres üben, Schönes lieben!
Paul Heyse
 powered by phpCMS and PAX